In meinem Bachelorstudiengang Digitale Medien an der Hochschule Fulda (2013) habe ich gelernt, dass digitale Erinnerungen wie Bilder und Videos sehr berühren können und habe die Grundkenntnisse meiner programmatischen sowie gestalterischen Fähigkeiten erweitert. Im darauffolgenden Masterstudiengang Creative Technologies an der Filmuniversität Babelsberg (2017) konnte ich diese Fähigkeiten in künstlerischen und innovativen Lösungen in Bezug zu gesellschaftlich relevanten Themen miteinander vereinen.
Neben der Gründung eines gewerblichen Kollektivs fuchsteufels für audio-visuelle Kreationen (2017), konnte ich mir seit nunmehr 9 Jahren ein Standbein als selbstständige Mediendesignerin und -künstlerin aufbauen. Besonders wichtig ist mir dabei der multinationale Austausch, den ich durch die Organisation MEDS – Meeting of Design Students sowohl als Teilnehmerin als auch für fünf Jahre als Organisatorin und Media Managerin (2015) erfahren durfte. Jedes Jahr vereint MEDS für zwei Wochen rund 200 Architekt*innen, Designer*innen und Künstler* innen verschiedenster Disziplinen und richtet Workshops aus.
Im Rahmen meiner Masterthesis bearbeitete ich die Fragestellung, wie eine kreative Auseinandersetzung mit dem digitalem Erbe einer verstorbenen Person aussehen kann. Entstanden ist ein App-Prototyp, der es Trauernden jeden Alters und technischen Vorkenntnissen ermöglicht, ein individuelles Erinnerungsvideo zu generieren. Mit meinem aktuellen Gründungsvorhaben farvel möchte ich insbesondere dazu beitragen, kreative Trauerprozesse zu fördern.